Viele Probleme lassen sich mithilfe von Graphen modellieren, deren Knoten z.B. mit Zahlenwerten markiert sind.
Definition: Sei G = (V, E) ein Graph und A eine Menge. Eine Abbildung
m : V → A,
die jedem Knoten v ∈ V ein Element m(v) ∈ A zuordnet, heißt Knotenmarkierung.
Wir leiten Implementierungen von Graphen mit Knotenmarkierungen von der Klasse DirectedGraph bzw. von der Klasse UndirectedGraph ab.
In vielen Graphenalgorithmen werden im Verlauf der Berechnungen gewisse Knoten markiert, z.B. um sie als schon besucht zu kennzeichnen. Um derartige temporäre Markierungen anzubringen, verwenden wir die Klasse Marker.
Wir verwenden die Klasse Marker ebenfalls, um Graphen mit Knotenmarkierungen darzustellen.
Es folgt eine entsprechende Implementierung in der Klasse NodeWeightedGraph, die hier von der Klasse DirectedGraph abgeleitet ist. Hierbei wird ein Marker mit Typ-Parameter Double eingesetzt.
Weiter mit: [Gerichteter Baum mit Kantenmarkierung] oder [up]