Das schriftliche Wurzelziehen, wie du es in der Schule lernst (die Zahl in Zweiergruppen aufteilen usw.), ist für den Computer zu umständlich. Der Computer rechnet anders.
Wir Menschen ermüden schnell, wenn wir immer und immer wieder dasselbe tun sollen, für den Computer dagegen ist es die Lieblingsbeschäftigung! Die Rede ist von sogenannten Iterationsverfahren, also Rechenverfahren, die eine bestimmte Berechnung so lange wiederholen, bis das Ergebnis erzielt worden ist.
Im Folgenden wird ein Iterationsverfahren zur Berechnung der Quadratwurzel angegeben.
Gegeben ist eine nichtnegative Zahl f, gesucht ist die Quadratwurzel f. Das folgende Iterationsverfahren wurde bereits in der Antike von Heron beschrieben.
Bei diesem Iterationsverfahren beginnst du mit einem Rechteck der Fläche f mit den Seitenlängen a = 1 und b = f. Du machst aus dem Rechteck schrittweise ein Quadrat mit der Seitenlänge f. Dabei bleibt in jedem Iterationsschritt die Fläche f des Rechtecks gleich: a · b = f.
Solange die Seiten unterschiedlich lang sind, führst du Folgendes durch:
a = (a' + b') / 2
b = f / a
Mit a' und b' sind hier die vorherigen Werte von a und b gemeint, mit a und b die im nächsten Iterationsschritt neu berechneten Werte.
Du brichst das Verfahren ab, wenn du eine ausreichende Genauigkeit erzielt hast, also z.B. wenn a und b sich um weniger als 10-12 unterscheiden.
Folgendes Bild zeigt die ersten Iterationsschritte des Verfahrens für ein Rechteck mit der Fläche f = 2.
Bild 1: Iterative Berechnung von 2
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